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CASE STUDY DIGITALE EVENTS

MEYLExperience

Customer und User Experience treiben
Digital Change im B2C- und B2B-Vertrieb

12.12.2020 Weiterempfehlen

Digitalisierter Vertriebsweg optimal ausgebaut

Die MEYLE AG ist ein weltweit agierender Autoteilehersteller mit Sitz in Hamburg. Zum Kerngeschäft gehören Entwicklung, Produktion und ​Vertrieb von Teilen und Lösungen für den Independent Aftermarket.


MSD unterstützt die MEYLE AG seit 2020 im Bereich digitales Marketing.​

Aufgabe

Entwicklung einer digitalen Kommunikations-Lösung als effiziente und effektive Alternative für die Präsenz auf einer internationalen B2B-Messe der Automobil-Branche.​

Zielsetzung

Für Kunden und Partner das Messe-Erlebnis in digitale Kanäle zu transferieren – mit allen Mehrwerten des gewohnten, persönlichen Austauschs auf einer physischen Messe.​

Herangehensweise

Durch Einbeziehung sämtlicher Perspektiven, Stakeholder wie Nutzer, sinnvoll aufeinander abgestimmte Prozesse, Tools und Inhalte entwickeln und digital umsetzen.​​

Nutzerzentriert wird digitaler Change ein Erfolg​

HERANGEHENSWEISE

Beratung &
Projektleitung

  • Beratung
    • zur Herangehensweise an die Gesamtlösung „Digitaler Messeauftritt“​
    • zur technischen Grundlage
    • zur Kommunikation an digitalen Touchpoints
  • Entwicklung und Durchführung von integriertem User Journey Mapping (interne Stakeholder, externe Nutzer)​
  • Steuerung des Projekts und Qualitätssicherung​

Konzeption

  • Konzeptionelle Entwicklung der digitalen Transformation im Bereich Events​
  • Customer & User Experience Design des „Gesamterlebnisses“​
  • User Interface-Design für Foyer und internem Einladungstool​
  • Content-Produktion (Design / Text) für personalisierte Landingpage

Technologie

  • Markenindividuelle Automationslösung für Einladungsmanagement und langfristige Nutzung für zukünftige digitale Events​​
  • Lösung nahtlos integriert in Microsoft Teams / O365​​
  • Entwicklung einer personalisierten Landingpage für Kommunikation und Gäste-Management rund um die Messe​
  • Skalierbare Lösung für weitere digitale Events​​

Marke & Messe zum Gesamterlebnis gewandelt​​

Highlights und Resultate

Die letzten Wochen haben uns gezeigt, dass wir unsere Kunden auch auf digitalem Wege begeistern können. Mit der MEYLExperience haben wir das Messestandfeeling virtuell zu unseren Kunden und Partnern aus aller Welt gebracht. Auch in Zukunft wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und innovative Möglichkeiten wie die MEYLExperience weiter ausbauen.“

André Sobottka, MEYLE-Vorstand für Vertrieb, Marketing und Kommunikation, 19.11.2020.

Systemlösung mit weltweiter Vernetzung aller MEYLE Kunden über alle Zeitzonen.

Planungssoftware

Individualisierte
Landingpage

Integration
Microsoft Teams

Automatisierte
E-Mail-Kommunikation

Systemlösung mit weltweiter Vernetzung aller MEYLE Kunden über alle Zeitzonen.

Planungs-
software

Individualisierte
Landingpage

Integration
Microsoft
Teams

Automatisierte
E-Mail-Kom-
munikation

270

Exklusive digitale Markenerlebnisse für Kunden und Partner

700

Teilnehmende Entscheidungsträger Einkauf

8

Wochen individuelle Termine und Meetings

Entwicklung weiterer digitaler Event-Formate in 2021​​

Basisformat 2020

Erweiterung internes und externes Einladungsmanagement inklusive CRM

Ergänzung weiterer Präsentationsformen zur Inszenierung von Events

Koordination und Vernetzung weltweiter Teilnehmer in unterschiedlichen Zeitzonen.

Zusätzliche Gast-Features auf personalisierter Landingpage (Bestellung Material etc.)

Entwicklung von Lösungen für hybride Formate (Vor-Ort+Online) für 2-bis 4-stellige Teilnehmerzahlen

Tracking & Analyse von Teilnehmerdaten und Mitarbeiter-Performance zur Erfolgsmessung

Erweiterung internes und externes Einladungsmanagement inklusive CRM

Koordination und Vernetzung weltweiter Teilnehmer in unterschiedlichen Zeitzonen.

Entwicklung von Lösungen für hybride Formate (Vor-Ort+Online) für 2-bis 4-stellige Teilnehmerzahlen

Ergänzung weiterer Präsentationsformen zur Inszenierung von Events

Zusätzliche Gast-Features auf personalisierter Landingpage (Bestellung Material etc.)

Tracking & Analyse von Teilnehmerdaten und Mitarbeiter-Performance zur Erfolgsmessung

Neue Formate 2021

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